Donnerstag, 12. Juli 2007

[Aus|In]::ländisch

Heute fand der Integrationsgipfel statt. Im Vorfeld wurde schon viel Wind wegen dem Boykott der vier türkischen Verbände gemacht. Die Kritik der Verbände und auch anderer Organisationen gilt u. a. der Auflage, nachziehende Ehepartner müssen vor der Einreise über einfache Deutschkenntnisse verfügen (s. "Bundesrat billigt umstrittene Zuwanderungsreform" und "Schärfere Gesetze statt Hilfe"). Als ich davon im Fernsehen hörte, war mein erster Reflex Ablehnung.

Als Dauer::ausländer entwickelt man eine gewisse Sensibilität, die einen [vielleicht] zuweilen zu empfindlich reagieren lässt. Es ist ein angelernter Reflex, der sich über all die Jahre bahnt. Man lernt unfreiwillig das Distanzierende und Ablehnende aus vielem herauszuhören, was vom Gegenüber nicht beabsichtigt sein muss – übrigens, vor Jahren, als ich kein Interesse für Politik und noch weniger Ahnung davon hatte, brauchte ich nur wenige Statements eines Politikers zu hören, um seine Parteiangehörigkeit treffsicher zu erraten. Bei Unionspolitikern lag die Trefferwahrscheinlichkeit bei 99,9%...

Ich habe mir auf der Seite der Bundesregierung kurz angeschaut, was sich hinter dem sogenannten Nationalen Integrationsplan verbirgt (s. "Nationaler Integrationsplan – Kurzfassung für die Presse").

Dort heißt es gleich auf Seite 1:
"Unser Land blickt auf eine lange und prägende Migrationstradition mit zahlreichen Beispielen erfolgreicher Integration zurück."

Interessant. Gleich zwei Punkte finde ich beachtenswert:

Zum einen gibt es hierzulande eine längere Migrationstradition, wobei ich immer dachte, Deutschland sei bis vor kurzem kein Einwanderungsland (s. zu beidem "Deutschland, Einwanderungsland?") – oder verwechsle ich Migration mit Einwanderung, doch ein Blick ins Wikipedia zum Thema Einwanderung, und es scheint nur eine Frage der Perspektive zu sein.

Zum anderen frage ich mich, worin die Erfolge der Integration bisher bestanden.

Weiter heißt es im Text:
"Der Bund geht neue Wege einer aktivierenden und nachhaltigen Integrationspolitik, die die Potenziale der Zugewanderten erkennt und stärkt." (S.2 o.)

Aktivierend - bei diesem Wort muss ich unwillkürlich an Hartz IV denken. Dann kommt eine wirklich wichtige Passage:

"Sprache ist Voraussetzung für Integration." (S. 4 u.)

Ich denke, jeder Ausländer kann dem nur zustimmen. Viele Probleme in der Schule entstanden aufgrund meiner schlechten Deutschkenntnisse. Im Kindergarten lernte ich erst Deutsch. Zwar sprach ich die Sprache akzentfrei, jedoch hatte ich erhebliche Defizit, die sich im Schriftlichen niederschmetternd offenbarten. Meine Arbeiten enthielten mehr rot als das Kind beim Test mit den roten Kariestabletten in der Colgate-Werbung! In allen naturwissenschaftlichen Fächern war ich ziemlich gut, und in den Geistes- bzw. Sprachwissenschaften war das genaue Gegenteil der Fall. Es hat Jahre gedauert und kostete mich viel Kraft, diese Lücken zu schließen.

Vor wenigen Tagen feierte mein Patenkind ihren einjährigen Geburtstag. Ihre Eltern sind beide Deutsche türkischer Herkunft. Die Mutter fragte mich, in welcher Sprach sie ihr Kind erziehen solle, da aus pädagogischer Sicht eine richtig erlernte Muttersprache (Basissprache) für das Kind von grundlegender Bedeutung sei. Ich empfahl ihr, sie solle zuerst Deutsch lernen, weil es für wesentlicher wichtiger sei! Türkisch könne sie auch später lernen. Auch sie war dieser Auffassung.

Jahrelang habe ich mit der deutschen Sprache gekämpft und oft verloren. Häufig beherrschte sie mich, heute beherrsche ich sie [teilweise;-)]. Jetzt bin ich gespannt, wann ich integriert sein werde... wie dem auch sei, es liest sich zumindest gut.

Demnächst werde ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, mal schauen, was mich dort erwartet… jetzt läuft erstmal im ZDF "Maybrit Illner" - fast zum Thema.

PS: Den Deutsch-Test auf der BR-Online Seite habe ich mit Bravour bestanden!

-----
Links

[1] heute: Bundesrat billigt umstrittene Zuwanderungsreform
[2] Taz: Schärfere Gesetze statt Hilfe
[3] Bundesregierung: Nationaler Integrationsplan – Kurzfassung für die Presse
[4] BR-online: Deutschland, Einwanderungsland?
[5] Wikipedia: Einwanderung
[6] ZDF: Maybrit Illner
[7] BR-alpha:Deutschklasse - Deutsch lernen

Keine Kommentare: